Sonntag, 25. September 2016

Krause Glucke (Sparassis crispa)

Die Pilzvielfalt ist momentan noch nicht so groß, aber Krause Glucken lassen sich doch immer wieder finden. Dieses schon etwas überzeitige Exemplar war ungefähr so groß wie ein Fußball.
Ein vorzüglicher Speisepilz der am Stammgrund von Kiefern zu finden ist. Die Kiefern sind allerdings viel häufiger...


Samstag, 24. September 2016

Kleine Pilzgruppe

Die paar Tage Regen in der letzten Zeit haben ein paar Pilze hervorgelockt. Könnte aber mehr sein für die Jahreszeit...viel mehr...


Donnerstag, 15. September 2016

Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Diesen gewaltigen Schwefelporling entdeckte ich vom Auto aus. Man konnte ihn gar nicht übersehen. Am nächsten Tag war ich mit der Kamera vor Ort.


Sonntag, 11. September 2016

Der Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica)

Einen sehr schönen Fund konnte ich heute früh machen: Den Eichen- Leberreischling oder Ochsenzunge. Aufgrund der Trockenheit lassen sich momentan nur wenige Pilze finden. Aber manchmal klappt es ja doch. Diese Art habe ich bisher noch nicht finden können, geschweige denn fotografieren. Habe mich sehr gefreut. Im jungen Zustand sind die Fruchtkörper essbar.




Mittwoch, 7. September 2016

Sonntag, 4. September 2016

Koralle

Die genaue Art ist oft schwer zu bestimmen. Mikroskop und Prüflösungen helfen weiter, stehen mir aber nicht zur Verfügung. Es könnte sich hier um die Dreifarbige Koralle (Ramaria formosa)handeln.