Donnerstag, 23. Juni 2016

Bienenragwurz 3

Heute früh habe ich nochmal bei den Bienenragwurzen vorbeigeschaut.
Dabei entstanden folgende Aufnahmen:




Mittwoch, 22. Juni 2016

Die Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conopsea)

Ein kleiner Trockenrasenhang in der Fränkischen Schweiz beherbergt einige Orchideen- Arten. 
Unter anderem auch die Mücken- Händelwurz.




Montag, 20. Juni 2016

Baumweißling (Aporia crataegi)

Heute gibt es einen weitere Falterart zu sehen. Gefunden zwischen Betzenstein und Weidensees.
Der Baumweißling ist ein sehr großer, leider selten gewordener Falter.



Sonntag, 19. Juni 2016

Flockenblumen-Scheckenfalter (Melitaea phoebe)

Die heutige Fototour führte ich mich mit drei Fotofreunden in die Nähe von Betzenstein in der Fränkischen Schweiz. Gar nicht weit von der kleinen Stadt entfernt konnten wir unter anderem diesen Flockenblumen- Scheckenfalter entdecken.


Mittwoch, 15. Juni 2016

Bienenragwurz

Kurz nach Feierabend hat es auf der Autobahn noch geschüttet ohne Ende. Aber im Verlaufe des Nachmittags kam die Sonne zum Vorschein und es wurde schön warm und schwül...
Zeit für eine Fototour, hatte ich doch gestern einen guten Tipp bekommen für einen interessanten Orchideenstandort.
Nach kurzer Suche fand ich dann ein paar Bienenragwurzen. Ein Bild will ich heute zeigen, demnächst kommt noch mehr.


Samstag, 11. Juni 2016

Maiporling

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es ein Maiporling ist. Die Röhren auf der Unterseite müssten eigentlich kaum erkennbar sein, aber hier sind sie deutlich auszumachen.


Samstag, 4. Juni 2016

Dolchwanze

An einem Grashalm am Wegesrand fand ich heute früh diese Larve einer Dolchwanze.




Freitag, 3. Juni 2016

Der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

Der Blutmilchpilz gehört zur Klasse der Schleimpilze. Nach den ausgiebigen Regenfällen der letzten
Tage kann man die auffälligen Fruchtkörper auf Baumstümpfen und abgestorbenen Baumstämmen finden. Anfangs sind die Fruchtkörper rötlich, später verfärben sie sich bräunlich.