Mittwoch, 30. März 2016

Weiße Pestwurz (Petasites albus)

Die weiße Pestwurz ist in feuchten Mittelgebirgswäldern zu finden. In meiner fränkischen Heimat selten.




Dienstag, 29. März 2016

Die Nagelsteiner Wasserfälle- Teil 2

Heute zeige ich fünf weitere Bilder des sehenswerten Wasserfalls. Steigt man den Wanderweg, der dem Verlauf des Baches folgt, empor, findet man immer wieder neue Blickpunkte.
Siehe auch Teil 1 . Ein dritter Teil wird folgen.






Montag, 28. März 2016

Die Nagelsteiner Wasserfälle- Teil 1

Die Osterfeiertage verbrachte ich mit meiner Familie im Bayerischen Wald. Auf dem Programm standen natürlich auch einige Wanderungen.
Nicht weit von St. Englmar entfernt liegen die Nagelsteiner Wasserfälle. Über viele kleinere Stufen bildet der Obermühlbach dieses Naturschauspiel. Sogar im März sehen die grünbemoosten Granitblöcke fantastisch aus.
Entlang des Baches ergeben sich viele Foto- Motive. Deshalb zeige ich meine Bilder in mehreren Blogbeiträgen.






Freitag, 18. März 2016

Pegnitzquelle

Die Pegnitzquelle liegt am Fuße des Schlossbergs in der Stadt Pegnitz. Früher hatte die Karstquelle eine stärkere Schüttung, sogar eine Mühle konnte damit betrieben werden.



Der Quellteich.



Die ersten Meter des Flusses.



Nach ca. 100 Metern mündet die Fichtenohe in die Pegnitz. Die Fichtenohe hat schon etliche Kilometer hinter sich, bevor sie in die deutlich kleinere Pegnitz mündet und deren Namen übernimmt.



Donnerstag, 17. März 2016

Dienstag, 15. März 2016

Linde bei Deckersberg

In der Nähe des Hochspeichers des Happurger Kraftwerks steht  
an der Straße nach Deckersberg diese sehenswerte Linde.


Freitag, 11. März 2016

Burgruine Lichtenstein bei Pommelsbrunn

Burg Lichtenstein wurde erstmals 1270 urkundlich erwähnt, Keramikfunde lassen aber auf einen früheren Zeitpunkt der Erbauung schließen.
Zerstört wurde die Burg vermutlich 1421.
Im Jahre 1851 Kaufte Freiherr von Ebner- Eschenbach die Ruine und ließ im unteren Bereich des Burggeländes einen Landschaftsgarten anlegen, der aber heutzutage ebenfalls verfallen ist. auf der Oberburg wurde das unten zu sehende kleine Gebäude mit Spitzbogenfenstern errichtet.es hat aber mit früheren Gebäuden keine Ähnlichkeit.







Mittwoch, 9. März 2016

Frühlingsboten: Sumpfdotterblume

Im Schottental bei Heldmannsberg blühen schon die ersten Sumpfdotterblumen.

 Sumpfdotterblume (Caltha palustris)


Sonntag, 6. März 2016

Nürnberger Chörlein Teil 1

Vor dem Zweiten Weltkrieg schmückten 450 Chörlein die Nürnberger Bürgerhäuser. Mehr als 350 dieser Erker gingen im Krieg verloren. Es wird zwischen Kapellenchörlein, profanen Chörlein und Holzchörlein aus dem 18. Jahrhundert unterschieden.