Mittwoch, 30. September 2015

Deutscher Enzian und Fransenenzian

Heute morgen hatte ich nach der Nachtschicht Zeit für eine kleine Fototour.
Gar nicht mal weit entfernt von meinem Heimatort Pommelsbrunn konnte ich einige Exemplare des Deutschen Enzians und des Fransenenzians entdecken.
Herzlichen Dank an Wilfried für den tollen Hinweis!
Ein traumhafter Herbstmorgen, aber leider windig. Zu der frühen Stunde waren die Blüten leider noch nicht geöffnet.
Nachmittags war aber der Wind noch stärker, mal sehen wie die Lage morgen ist.

Deutscher Enzian (Gentianella germanica)


Fransenenzian (Gentianella ciliata)

Dienstag, 29. September 2015

Der Gemeine Riesenschirmling (Macrolepiota procera)

Ein junges Exemplar. Aufgeschirmt sind sie kaum zu übersehen. Paniert wie ein Wiener Schnitzel sehr wohlschmeckend.


Samstag, 26. September 2015

Die Gelbe Lohblüte oder Hexenbutter (Fuligo septica)

Ein ca. doppelt faustgroßes Exemplar. Offensichtlich fand der Schleimpilz optimale Bedingungen.
Schleimpilze sind erstaunliche Lebewesen und haben mit Pilzen wie man sie sonst so kennt nichts zu tun.


Samstag, 19. September 2015

Donnerstag, 17. September 2015

Der Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)

Wird oft mit dem echten Pfifferling verwechselt. Erfahrene Pilzsammler sehen aber die Unterschiede ( vor allem Farbe).
Er ist nicht giftig, schmeckt aber nicht besonders und kann in größeren Mengen genossen Magenverstimmungen hervorrufen.