Sonntag, 28. Juni 2015

Donnerstag, 25. Juni 2015

Blick auf Pommelsbrunn

Vom Aussichtspunkt auf dem Zankelstein hat man eine sehr gute Sicht ins Högenbach- und Pegnitztal.


Montag, 22. Juni 2015

Wiesensalbei

Meistens sind die Blüten kräftig blau gefärbt. Bisweilen kann man aber farblich abweichend blühende Pflanzen finden.

Sonntag, 21. Juni 2015

Hostablüte

Das schöne Blattwerk hat die Hostas zu beliebten Gartenpflanzen gemacht. Aber auch die Blüten sind sehenswert.

Donnerstag, 18. Juni 2015

Am Himmel bei Hirschbach

Am Himmel heißt dieser herrliche, 591m hoch gelegene Aussichtspunkt in der Nähe von Hirschbach. Irgendwo halblinks wohne ich...In der Mitte am Horizont liegt Nürnberg.


Freitag, 5. Juni 2015

Das letzte blühende Rapsfeld...

...fand ich vor ein paar Tagen in der Fränkischen Schweiz. Aufgrund der höheren Lage noch nicht verblüht.


Donnerstag, 4. Juni 2015

Kallmünz

Kallmünz liegt am Zusammenfluss von Naab und Vils in der Oberpfalz. Auf einem Bergsporn über dem Ort befindet sich eine sehenswerte Burgruine.







Dienstag, 2. Juni 2015

Das Große Zweiblatt (Listera ovata)

Wie der Name schon andeutet, hat diese Orchideenart meist nur zwei Blätter. Die grünen Blüten wirken einzeln etwas unscheinbar. Aus der Nähe betrachtet sind sie filigran anzusehen.