Sonntag, 31. Mai 2015

Große Sommerwurz (Orobanche elatior)

Eine parasitär lebende Pflanze auf Halbtrocken- und Trockenrasen. Beim ersten Anblick meint man, eine Orchidee zu sehen, aber der erste Eindruck täuscht. Die Sommerwurzgewächse gehören zu den Lippenblütlerartigen.





Samstag, 30. Mai 2015

Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis)

 Im Vergleich zu den bekannten Gartenstiefmütterchen kleinblütig, aber dennoch sehr reizvoll. In Äckern und an Feldrändern oft zu finden, wenn man etwas genauer hinschaut.



Donnerstag, 28. Mai 2015

Montag, 25. Mai 2015

Sonntag, 24. Mai 2015

Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)

So um den 20. Mai stehen die Frauenschuh- Orchideen in voller Blüte. Wie jedes Jahr zeige ich auch heuer wieder ein paar Bilder. Die Fränkische Alb hat zum Glück noch relativ große Vorkommen dieser wunderbaren Orchideenart.









Samstag, 23. Mai 2015

Donnerstag, 14. Mai 2015

Schlosspark Dennenlohe Teil 1

Ein paar Impressionen aus dem Schlosspark. die Rhododendron- Blüte im Mai ist immer besonders sehenswert. Momentan finden auch die Gartentage statt. Daher lohnt sich ein Besuch in diesen Tagen besonders.




Sonntag, 10. Mai 2015

Fürnried

Fürnried liegt in der Gemeinde Birgland in der Oberpfalz. Die großflächige Gemeinde besteht 42 Ortsteilen mit meist nur wenigen Einwohnern. In der Gegend lässt es sich wunderbar wandern.
Fürnriede wurde 1043 erstmals urkundlich erwähnt.


Samstag, 9. Mai 2015

Küchenschelle und Großes Windröschen

Heute fand ich eine späte Küchenschelle, ein Nachzügler, um Wochen zu spät dran.
Die Waldanemonen sind zur Zeit in der Hochblüte und sind ebenso wie die Küchenschellen an Waldrändern zu finden.

Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)

Großes Windröschen ( Anemone sylvestris)

Dienstag, 5. Mai 2015

Die Gewöhnliche Schuppenwurz (Lathraea squamaria)

Eine parasitär lebende Pflanze, die momentan noch in den Wäldern blüht. Diese Pflanze habe ich in der Nähe von Pommelsbrunn im Gehrestal gefunden. Erst im Alter von ca. 10 Jahren blühen sie.



Sonntag, 3. Mai 2015

Fränkische Alb im Frühling: Götzlesberg

Das kleine Dorf gehört ebenfalls zur Marktgemeinde Schnaittach und liegt nur wenige hundert Meter vom gestern gezeigten Frohnhof entfernt.



Samstag, 2. Mai 2015

Fränkische Alb im Frühling: Landschaft bei Frohnhof

Das zur Marktgemeinde Schnaittach gehörende kleine Dorf Frohnhof liegt sehr malerisch auf der Hochfläche der Hersbrucker Alb. Im Hintergrund kann man die Burg Hohenstein erahnen.