Freitag, 24. April 2015

Zweifarbige Schneckenhaus-Mauerbiene (Osmia bicolor)

Heute konnte ich während der Gartenarbeit eine interessante Entdeckung machen. In einem Blumenbeet fand ich ein kleines Häufchen aus winzigen Ästchen.
Nach kurzer Zeit entdeckte ich eine Biene, die diese kleinen Stöckchen anschleppte. Teilweise hatten diese die mehrfache Körperlänge!
Eilig holte ich meine Kamera. Mir gelangen ein paar sehenswerte Dokufotos.
Im Internet suchte ich ein paar einschlägige Seiten auf und konnte recht schnell die Art bestimmen.
Es handelt sich um die Zweifarbige Schneckenhaus- Mauerbiene. Und tatsächlich befand sich unter dem Ast- Häufchen ein Schneckenhaus einer Bänderschnecke. Kann man auf den Bildern gut erkennen.
Das Mauerbienen- Weibchen legt im Schneckenhaus ihre Eier ab. Zusammen mit Pollen- und Nektarvorräten wird das Häuschen mit Erde und Steinchen verschlossen. Das Schneckenhaus wird mit der Öffnung nach unten gedreht platziert. Ein enormer Kraftakt für das kleine Insekt!
Zuletzt werden dann die Stöckchen heran transportiert.




4 Kommentare:

  1. Wow das ist wirklich spannend und interessant.
    Von so einer Biene hatte ich noch nie gehört.
    Die Bilder sind auch super, eine ganz tolle Dokumentation!

    LG
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Auch ich kannte diese Bienenart bisher noch nicht. Ein wirklich interessantes Verhalten.
      LG Berthold

      Löschen
  2. Hi Berti,

    eine gute Doku mit dem Flugbild als Highlight.

    LG Freddie

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    habe diese Biene auch noch nie gesehen, optisch finde ich sie aber sehr schön -dunkelgelb, braun schwarz... Formmäßig erinnert es mich an Bahama Schirme und etwas länglicher als normale Bienen- Interessant

    AntwortenLöschen