Sonntag, 27. April 2014

Gehrestal- Blüten

Viele Pflanzen blühen schon im Gehrestal.
Die Bachtäler der Fränkischen Alb sind botanische Fundgruben.
Zu sehen sind hier Bärlauch  (Allium ursinum), Einbeere (Paris quadrifolia), Gefleckter Aronstab (Arum maculatum) und das Wohlriechende Labkraut (Galium odoratum), auch als Waldmeister bekannt.








Samstag, 26. April 2014

Im Gehrestal bei Pommelsbrunn- die Mondviolen blühen

Momentan blühen die Mondviolen, auch Ausdauerndes oder Wildes Silberblatt (Lunaria rediviva) genannt,  sehr schön. Ein paar Meter weiter blüht auch schon der Bärlauch und der Aronstab. Davon aber mehr beim nächsten Mal...






Montag, 21. April 2014

Osterbrunnen

Alle Jahre wieder zu Ostern werden in der Fränkischen Schweiz die Brunnen mit Ostereiern geschmückt.
Dieser schöne Brunnen lässt sich in Unterleinleiter finden.







Dienstag, 8. April 2014

Sonntag, 6. April 2014

Die Steinerne Rinne bei Engelthal


Leider wurde das Naturdenkmal vor ein paar Jahren durch Vandalismus beschädigt. Es wird wahrscheinlich viele Jahre dauern, bis die Rinne wieder ein ansehnliches Erscheinungsbild bietet.









Mittwoch, 2. April 2014

Aus meinem Garten: Spitz- Morchel

Alle Jahre wieder im Frühling erscheinen bei mir im Garten ein paar Spitzmorcheln. Wenn man Rindenmulch ausbringt, sind oft Sporen dabei. Ich habe allerdings noch nie Rindenmulch verwendet, sie wachsen wohl auch so bei mir.
Die beiden Bilder, die ich heute zeige, entstanden am 28. März und heute am 2. April und zeigen das gleiche Exemplar.