Sonntag, 30. Juni 2013

Türkenbund (Lilium martagon)

Im Gehrestal bei Pommelsbrunn gibt es ein sehr sehenswertes Türkenbund- Vorkommen. Die Blütezeit hat den Höhepunkt schon etwas überschritten. Viele Blüten und Knospen wurden von Insekten( z.B. das auch im Garten gefürchtete Lilienhähnchen), aber auch von Rehen abgefressen.
Zum Glück gab es aber noch viele unversehrte Blüten zu bewundern. Der Wind machte mir schwer zu schaffen und leider ist der Wald bei bewölktem oder gar bedecktem Himmel recht finster.


Sonntag, 23. Juni 2013

Sonnwendfeuer in Hummeltal

Am Samstagabend besuchten wir unsere Verwandten in Hummeltal. wie in vielen Dörfern und Städten gab es auch hier abends ein traditionelles Sonnwendfeuer. Die Kinder der Gemeinde durften das aufgestapelte Holz mit Fackeln entzünden. Der Schützenverein sorgte für leckeres Essen. Bier gabs natürlich auch. War gar nicht schlecht...








Mittwoch, 12. Juni 2013

Samstag, 8. Juni 2013

Aus meinem Garten: Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)

Nach der Gartenarbeit wollte ich noch ein paar Blüten fotografieren. Beim Warten auf günstiges Licht flog unverhofft dieses kleine Taubenschwänzchen vorbei.
Mir gelangen ein paar Schnappschüsse. Der zu den Schwärmern gehörende Schmetterling hat ein an Kolibris erinnerndes Flugverhalten. Auf Bild 1 kann man den ausgefahrenen, saugbereiten Rüssel gut erkennen.




Sonntag, 2. Juni 2013

Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis)

Die  Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) ist eine farblich unscheinbare Orchidee. Die Blütenform aber ist eindeutig.
Den Namen haben diese chlorophylllosen Orchideen vom nestförmigen Wurzelstock. Sie ernähren sich parasitisch von Pilzen, die symbiotisch mit den Wurzeln von Bäumen leben.





Samstag, 1. Juni 2013

Frauenschuhe- die aus dem Wald aber

Ein paar Frauenschuhe möchte ich heute zeigen, die Pflanzen blühen auch beim derzeit vorherrschenden Regenwetter sehr schön.