Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern

Frohe Ostern wünsche ich allen Gästen meines Blogs.

Das heutige Bild zeigt ein Detail des Osterbrunnens in Neuhaus.





Samstag, 30. März 2013

Seidelbast Teil 2

Die Blüten sind jetzt teilweise geöffnet. Die Aufnahme entstand am Karfreitag.


Osterbrunnen

Ostern rückt näher, also höchste Zeit, einen Osterbrunnen zu zeigen.
Die Aufnahme entstand in Alfeld. Ein zurückhaltend geschmückter Brunnen wie hier, hat auch seinen Reiz.


Freitag, 29. März 2013

Mittwoch, 27. März 2013

Küchenschellen Teil 2

Heute habe ich nach den Küchenschellen gesehen. Das winterliche Wetter hat das Wachstum deutlich verzögert, aber dennoch öffnen sich jetzt die ersten Blüten. Kurz nach den Aufnahmen hat leichter Schneefall eingesetzt.







Samstag, 16. März 2013

Der Seidelbast- jetzt blüht er fast

Trotz der kalten Frostnächte wird der Seidelbast wohl in den nächsten Tagen aufblühen. Die schöne Blütenfärbung kann man schon erahnen.




Donnerstag, 14. März 2013

Küchenschellen Teil 1

Bevor der Winter noch einmal zurückkam, fand ich diese kleine Küchenschellenknospe. Momentan wird sie wohl von einer Schneedecke bedeckt sein. Das ist ganz gut so, denn es ist auch saukalt geworden.
Wird Zeit, dass der Winter endgültig geht...


Sonntag, 10. März 2013

Die ersten Märzenbecher

Die ersten Märzenbecher konnte ich heute finden. Die Blüten sind noch nicht geöffnet. In den nächsten Tagen wird sich auch nicht viel tun, denn das Wetter verschlechtert sich für die kommenden Tage.



Samstag, 9. März 2013

Feuersalamander

Bevor sich das Wetter wieder verschlechtert,dachte ich mir, mache ich heute eine kleine Tour in das bei Pommelsbrunn liegende Gehrestal. Am Nachmittag gab es immer wieder sonnige Abschnitte.
Eine Menge Bäume hatten im Winter unter den Schneemasssen ihren Halt verloren und waren umgestürzt.
In den schattigen Abschnitten hat sich auch noch ein bißchen Schnee gehalten. Nichtsdestotrotz konnte ich aber schon etliche Bärlauch- und Aronstabtriebe finden. Im Wasser des kleinen Baches, dem das Tal seine Existenz verdankt, entdeckte ich ein paar Feuersalamander.





Sonntag, 3. März 2013

Eine kleine Höhle mitten im Wald

In meiner Heimatgegend, der Fränkischen Alb, ist das nicht ungewöhnlich. Es gibt Dutzende von Höhlen zu finden. Von kleinen Löchern bis zu  großen Schauhöhlen, wie z.B. die Teufelshöhle bei Pottenstein.

Diese kleine Höhle heißt Andreaskirche, liegt in der Nähe von Rupprechtstegen im Pegnitztal. Sie hat einen recht breiten Eingang. Im Inneren kann man noch ein paar Eiszapfen finden. Durch Abtropfen von der Höhlendecke wachsen sie von unten nach oben, sind also eigentlich Stalagmiten.