Freitag, 31. August 2012

Am Hirschenstein- schwarzweiß und in Farbe

Beim letzten Mal gabs die herrliche Aussicht zu bewundern. Diesmal ist der Aussichtsturm dran. Nur sieben Meter hoch, aber im Gegenlicht ein tolles Motiv.




Mittwoch, 29. August 2012

Panorama: Fernsicht vom Hirschenstein im Bayerischen Wald

Das Ding ist riesig geworden, konnte es gar nicht als jpg speichern...
Der Hirschenstein ist ein 1095m hoher Berg im Bayerischen Wald. Auf seinem Gipfel befindet sich ein sieben Meter hoher Aussichtsturm. Von dort aus hat man diese sensationelle Aussicht. An guten Tagen sind sogar die Alpen inklusive Zugspitze und Dachstein zu sehen.


Größere Ansicht durch draufklicken



Hier noch einmal als zweigeteilte Version, man kann so etwas mehr erkennen:



Montag, 27. August 2012

Die Houbirg bei Happurg

Oben auf dem Berg befand sich früher eine Wehranlage der Kelten. Die Anlage zählt zu den bedeutensten vor- und frühgeschichtlichen Höhensiedlungen Deutschlands.
Während des Zweiten Weltkrieges wurden im Berg die sog. Doggerstollen angelegt. Hier sollte ein Werk für die Herstellung von Flugzeugmotoren angelegt werden. Es wurde nie fertiggestellt, dennoch kamen sehr viele KZ- Häftlinge bei den Bauarbeiten ums Leben.



Samstag, 25. August 2012

Am Großen Arbersee

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Bayerischen Waldes. Vorne, beim Arberseehaus tummeln sich viele Touristen. Aber nicht alle raffen sich zu einer Seeumrundung auf. Daher ist es im hinteren Bereich deutlich ruhiger.






Freitag, 24. August 2012

Bayerwald-Panorama bei Arnbruck

Die letzte Woche verbrachte ich mit meiner Familie im Bayerischen Wald. Ein paar Bilder werde ich in nächster Zeit zeigen.
Heute gibt es ein Panorama zu sehen. Entstanden ist es in der Nähe von Arnbruck im Zellertal.


Donnerstag, 23. August 2012

Schloss Eschenbach in schwarzweiß

Heute folgt eine Schwarzweißversion des Eschenbacher Schlosses. Schön düster...um diesen Effekt noch zu verstärken habe ich noch eine Vignette hinzugefügt.


Montag, 20. August 2012

Schloss Eschenbach

Die heutigen Bilder entstanden im Dorf Eschenbach im Pegnitztal. Beim ersten Bild liegt noch Nebel im Tal. Ein paar Minuten später hat sich der Nebel schon etwas verflüchtigt, die Farben werden  kräftiger.




Samstag, 18. August 2012

Wiese mit Blutweiderich und Mädesüß

Frühmorgens im Pegnitztal. Eine Wiese in Flussnähe, leicht im Morgennebel. Hier blüht ein sehr schner Bestand von Blutweiderich. Zwischendurch sieht man auch die weißen Blütenstände des Mädesüß.






Donnerstag, 16. August 2012

Aus meinem Garten: Kaisermantel auf Sommerflieder

Der strenge Winter hat den Sommerflieder in meinem Garten fast erledigt, aber doch nicht ganz. Immerhin ist er noch einen ganzen Meter groß geworden. Ein paar Blüten hat auch bekommen und schon stellen sich einige Falter  ein. So auch der zu den Perlmutterfaltern gehörende  Kaisermantel (Argynnis paphia).





Mittwoch, 15. August 2012

Samstag, 11. August 2012

Blick ins Pegnitztal bei Hohenstadt

Vor ein paar Tagen machte ich eine kleine Wanderung hinauf auf den Hohenstädter Felsen. Man hat einen hervorragenden Blick ins Pegnitztal.


Freitag, 3. August 2012

Wilde Möhre in Schwarzweiß

Auf jeder Wiese zu finden.
Leider werden die filigranen Strukturen nicht von jedermann beachtet.






Mittwoch, 1. August 2012

ICE- Details

Ein ICE der alten Bauart bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Nürnberg.


Zusätzlich noch ein paar Details vom Triebkopf. Der harte Einsatz hinterlässt seine Spuren.