Montag, 30. Juli 2012

Tintenfleckweißling (Leptidea sinapis)

Heute früh fand ich diesen Tintenfleckweißling auf einem wunderschönen Ansitz. Leider hatte ich mein Stativ zu Hause vergessen (das erste mal, aber wie blöd...). Also ISO auf 800 und freihand, das Ergebnis, hoffe ich, ist doch noch sehenswert.
Die Tintenfleckweißlinge fliegen in zwei Generationen, die Erste ist zur Zeit der Wiesenschaumkrautblüte unterwegs. Die zweite Generation folgt dann ab Mitte Juli, diese Exemplare sind dann meist kleiner.
Es gibt noch eine weitere, sehr ähnliche Art. Für Laien wie mich aber nicht unterscheidbar.



Sonntag, 29. Juli 2012

Tür 8

Heute setze ich meine Türenserie mal wieder fort. Bisher zeigte ich ja nur stationäre Türen, also Türen an Gebäuden. Diesmal gibt es die Führerstandstür zu einem ICE zu sehen, genauer gesagt zu einem ICE 1, der noch Triebköpfe hatte. Deshalb ist der Zutritt nur für das Betriebspersonal gestattet.
Beim nächsten Mal gibt es noch weitere Details zu sehen.



Freitag, 27. Juli 2012

Die Frauenkirche in Nürnberg

Mit dem Bau der Kirche wurde 1349 begonnen. Geweiht wurde sie 1358.



Von Adam Kraft stammt der westliche Giebel mit einem Maßwerktabernakel für das sogenannte Männleinlaufen von 1509, das noch in Betrieb ist.



Sonntag, 15. Juli 2012

Feuerwerk Sommerfest Hersbruck

Gestern gab es beim alljährlichen Hersbrucker Sommerfest ein Feuerwerk zu bewundern. Ich habe mich außerhalb der Stadt postiert. Nach ein paar Minuten Wartezeit ging es auch schon los:




Mittwoch, 11. Juli 2012

Sonntag, 8. Juli 2012

Aus meinem Garten: Storchschnabel Geranium wallichianum "Rozanne"

Eine anspruchslose, wüchsige Sorte der Art Geranium wallichianum. Die Blüten kann man von Mai bis zum Frostbeginn im Herbst bewundern.


Freitag, 6. Juli 2012

Aus meinem Garten: Kaisermantel auf Telekie

Die kräftig gelb gefärbten Blüten der Großen Telekie sind ein Anziehungspunkt für viele Insekten.
So auch für den Kaisermantel (Argynnis paphia).