Samstag, 30. Juni 2012

Wallfahrtskirche Heldmannsberg

Die Kirche entstand 1673/74.
Zwischen 1688 und 1699 entstand eine Wallfahrt nach Mariae Himmelfahrt am Kirchweihtag, die - aus dem Pfälzischen kommend - durch protestantisches Gebiet führte. Sie wird auch noch heute als Patroziniumsfest (Schutzherrschaft eines Patrons/Patronin) am 15. August (Mariae Himmelfahrt) mit nachfolgender Kirchweih durchgeführt.


Samstag, 23. Juni 2012

Vier verschiedene Orchideenarten aus der Fränkischen Alb

Heute früh nach der Nachtschicht machte ich noch einen kleinen Streifzug durch den Wald. Dabei konnte ich viele Orchideen entdecken.So z.B. das Rote Waldvögelein, die Mücken-Händelwurz, die Rotbraune Ständelwurz und die Fliegen- Ragwurz.





Sonntag, 17. Juni 2012

Orchidee

Braune, kleine Blüten. Gesamthöhe so ca. 30 cm. Leider weiß ich nicht,um welche Art es sich handelt.
Wäre toll, wenn jemand bei der Bestimmung weiterhelfen könnte.

Mittwoch, 13. Juni 2012

Europäische Sumpfschildkröte

Die Aufnahme entstand in einem kleinen Tierpark im Bayerischen Wald. In freier Natur ist die Sumpfschildkröte in Deutschland sehr selten.
Die Schildkröte sonnt sich, bedeckt mit Wasserlinsen, mitten in einem extra für sie angelegten Teich.

Samstag, 2. Juni 2012