Samstag, 31. März 2012

Veilchen

Die Veilchen gehören auch zu den Frühblühern. An Waldrändern wachsen sie in großer Zahl. Sogar bei mir im Garten haben sie sich ausgebreitet.
Hundsveilchen, Wohlriechende Veilchen und wie die Arten alle heißen...



Freitag, 30. März 2012

Der Große Fuchs (Nymphalis polychloros) und der Kleine Fuchs (Aglais urticae)

Der große Fuchs ist ein Tagfalter, der schon früh im Jahr unterwegs ist. In den letzten Jahren ist er wieder häufiger zu sehen.
Aber so häufig wie sein etwas kleinerer Verwandter, der Kleine Fuchs, wird er wohl nicht werden.
Die erste Aufnahme zeigt den Großen Fuchs. Auf dem zweiten Bild ist der Kleine Fuchs zu sehen.







Donnerstag, 29. März 2012

Osterbrunnen Weigenhofen

In vielen Dörfern Frankens und auch Teilen der Oberpfalz werden zur Osterzeit die Dorfbrunnen mit Ostereiern geschmückt. Ich werde zwischendurch mal ein paar Osterbrunnen zeigen.



Mittwoch, 28. März 2012

Leberblümchen

Im Schottental, das, auch wenn es so heißt, nicht in Schottland liegt, wachsen momentan Tausende von Leberblümchen (Anemone hepatica).




Dienstag, 27. März 2012

C- Falter (Polygonia c-album) im Schottental

Heute war ich im Schottental zusammen mit meinem Bruder auf Fototour. Das Schottental ist ein Naturschutzgebiet in der Fränkischen Alb.

Auf dem heute gezeigten Bild machte ein C- Falter eine kurze Rast im Sonnenlicht. Gelegenheit für ein paar Aufnahmen.

Samstag, 24. März 2012

Küchenschellen 4

Heute nochmal ein Küchenschellenduo. Das Frühlingswetter legte heute eine Pause ein. Kurz nach dieser Aufnahme fielen ein paar Regentropfen.


Die zweite Aufnahme zeigt eine schöne, kräftig gefärbte Gruppe.

Donnerstag, 22. März 2012

Küchenschellen 3- jetzt blühen sie...

Heute habe ich blühende Küchenschellen gefunden. Ein paar Kilometer vom vorherigen Fundort entfernt, aber auch die vorgestern gezeigten Exemplare werden jetzt bestimmt blühen.
Die Aufnahme musste ich auf die Schnelle machen, ich hatte nicht viel Zeit. Ein paar Halme hätte ich noch entfernen können....

Mittwoch, 21. März 2012

Tür 3

Bevor es morgen frühlingshaft weitergeht, will ich meine Türenserie fortsetzen.
Es ist eine Tür, die zu einer kleinen Werkstatt führt. Es könnte eine Schmiede oder Schlosserwerkstatt gewesen sein.

Montag, 19. März 2012

Küchenschellen Teil 2

Die erste Aufnahme entstand am Sonntag  im Abendlicht. Das zweite Bild machte ich wenige Minuten später. Die Sonne war von aufziehenden Regenwolken verdeckt worden. So unterschiedlich können die Lichtstimmungen ausfallen.
Die Küchenschellen sind seit meinem letzten Besuch am Donnerstag schon etwas in die Höhe gewachsen. Man kann das Lila der Blüten schon erahnen.



Samstag, 17. März 2012

Donnerstag, 15. März 2012

Küchenschellen 1

Endlich hat das Hoch meine Gegend erreicht. Zeit für eine kleine Wanderung. Ich wollte sowieso mal nachsehen wie das schlechte Wetter das Wachstum der Küchenschellen beeinträchtigt hat.
Mit einiger Mühe konnte ich ein paar Knospen finden. Einige Tage noch, dann werden sie blühen.
Aber letztes Jahr standen sie am 15. März schon in voller Blüte.

Dienstag, 13. März 2012

Wintergras- bevor der Frühling kommt

Jetzt soll ja ein Hoch frühlingshaftes Wetter bringen. Bevor die Natur das Winterkleid abstreift, zeige ich noch was aus der kalten Jahreszeit.



Sonntag, 11. März 2012

Tür 2

Nach längerer Zeit setze ich meine Türenserie fort.
Dies ist die Eingangstür zu einem Burgturm. Man ging früher nicht hinein um die Aussicht zu genießen.
Es ist ein sogenannter Hungerturm. Straftäter oder auch Schuldner saßen hier bei Wasser und Brot.




Freitag, 9. März 2012

Nebelwanderung

Langanhaltender Morgennebel. Und ich hatte Zeit...


Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Einsam ist jeder Busch und Stein,
Kein Baum sieht den anderen,
Jeder ist allein.

Voll von Freunden war mir die Welt,
Als noch mein Leben licht war;
Nun, da der Nebel fällt,
Ist keiner mehr sichtbar.

Wahrlich, keiner ist weise,
Der nicht das Dunkel kennt,
Das unentrinnbar und leise
Von allem ihn trennt.

Seltsam, im Nebel zu wandern!
Leben ist Einsamsein.
Kein Mensch kennt den andern,
Jeder ist allein.

Hermann Hesse







Donnerstag, 8. März 2012

Schönberg bei Lauf an der Pegnitz

Heute gibt es mal wieder ein Dorf- Panorama. Schönberg ist ein Ortsteil der Kreisstadt Lauf.
Das Dorf wurde urkundlich zum ersten Mal 1052 erwähnt. Im Hintergrund kann man den 603m hohen Moritzberg erkennen, der Ort selber liegt auf 377m.
Noch ist die Szenerie winterlich. Am Nachmittag gabs zwar Sonne, aber um 16 Uhr 30, als dieses Pano entstand, war die Sonne schon wieder weg und ein Tief zog auf.




Dienstag, 6. März 2012

Krokus- Der Frühling kommt

Heute zeigte sich endlich wieder einmal die Sonne über eine längere Zeit. Seit ein paar Tagen blühen die Krokusse, so wirds endlich Zeit auch mal welche zu zeigen.


Sonntag, 4. März 2012

Blauer Morphofalter im Botanischen Garten Augsburg

Am Samstag besuchte ich zusammen mit meiner Tochter  und meinem Bruder den Augsburger Botanischen Garten. Bis zum ersten April kann man dort auch tropische Schmetterlinge bewundern.
Schon bei unserem Eintreffen kurz nach 9 Uhr  waren etliche Fotografen mit ihrer Ausrüstung anwesend. Am Eingang befand sich ein Schild, man solle doch die Verwendung von Stativen unterlassen. Hat keine alte Sau interessiert. Trotz des Gedränges ( dummerweise kamen auch noch normale Besucher) gelangen mir ein paar Aufnahmen.
Das heutige Bild zeigt den Blauen Morphofalter (Morpho peleides). Nicht nur die Farbe, sondern auch die eindrucksvolle Größe von bis zu 120 mm Spannweite, begeistern den Betrachter.