Montag, 27. Februar 2012

Pommelsbrunn- Panorama

Heute gibt es mal wieder eine Panoramaaufnahme. Sie zeigt den östlichen Teil meines Heimatortes Pommelsbrunn. Der Ort lag schon im Schatten, aber auf dem Zankelstein rechts hinten liegt noch die Abendsonne.


Die zweite Aufnahme zeigt links die Weidenmühle, eine von zwei Mühlen in Pommelsbrunn.

Sonntag, 26. Februar 2012

Kiefer im Gegenlicht

Die tiefstehende Sonne machte dieses Motiv möglich. Man sollte aber einen Blick durch den Sucher vermeiden....

Mittwoch, 22. Februar 2012

Hier stand mal eine Burg- der Burgstall "Altes Haus" bei Pommelsbrunn

Oberhalb von Pommelsbrunn liegt die Mühlkoppe ( die Aussicht kann man im letzten Posting genießen).
Im Mittelalter stand hier einmal eine Burg. Allerdings sind keine Mauerreste mehr vorhanden. Wenn nur noch Bodenspuren erkennbar sind wird so eine abgegangene Burg als Burgstall bezeichnet. Geschichtliche Daten gibt es leider auch nicht, man weiß nicht wann sie erbaut wurde und auch nicht von wem.
Im Umkreis meines Heimatortes, wie auch in der weiteren Gegend, gibt es viele Überreste von alten Burgen und Herrensitzen.

Auf dem ersten Bild kann man ganz gut die Stelle erkennen an der sich die Oberburg befand.

Bild zwei zeigt den Graben zwischen Ober- und Unterburg.


Die Bilder 3 und 4 zeigen weitere Teile der Anlage:


Montag, 20. Februar 2012

Pommelsbrunn

Heute gab es ein paar sonnige Stunden. Ich nutzte die Gelegenheit für eine kleine Wanderung.
Die Mühlkoppe ist einer der Berge die meinen Heimatort Pommelsbrunn umsäumen.
Man hat einen sehr schönen Ausblick auf den westlichen Teil von Pommelsbrunn.
Links im Hintergrund liegt das Dorf Hohenstadt, welches auch zur Gemeinde Pommelsbrunn gehört.

Sonntag, 19. Februar 2012

Dampflokdetails

Ein paar Bilder für Dampflokfreunde gibt es heute. Schwarzweißliebhaber können sich auch freuen.




Freitag, 17. Februar 2012

Eisstalagmiten

In einer kleinen Höhle fand ich diese Eisstalagmiten. Wasser tropft von der Höhlendecke und baut diese schönen Gebilde. Eiszapfen verkehrt rum, wenn man so sagen will...

Donnerstag, 16. Februar 2012

Jurafelsen

In den Wäldern der Fränkischen Alb kann man solche Felsen häufig finden. Häufig sind in solchen Felsgebilden auch Höhlen zu finden. Morgen zeige ich eine kleine Höhle.

Dienstag, 14. Februar 2012

Sulzbach- Rosenberg Teil 2

Das Rathaus von Sulzbach- Rosenberg.
Zwischen 1456 und 1466 entstand an der Stelle eines Vorgängerbaus das spätgotische Rathaus in einer einzigen Bauphase.


Sonntag, 12. Februar 2012

Sulzbach- Rosenberg

Die Stadt Sulzbach- Rosenberg liegt am Ostrand der Fränkischen Alb in der Oberpfalz.
Das Bild zeigt den Luitpoldplatz und die Stadtpfarrkirche St. Marien.

Samstag, 11. Februar 2012

Die Griesmühle

Ein paar hundert Meter oberhalb der vor ein paar Tagen gezeigten Harnbachmühle liegt die Griesmühle.
Diese Mühle wurde bereits im Jahr 976 erstmals erwähnt. Heute gibt es kein Mühlrad mehr, aber es gibt noch Bewohner. Am Mühlbach wächst übrigens das äußerst seltene Pyrenäen- Löffelkraut.


Mittwoch, 8. Februar 2012

Die Harnbachmühle im Pegnitztal

Heute zeige ich ein paar Bilder von der Harnbachmühle. Das Mühlrad dreht sich schon lange nicht mehr und die Gebäude sind seit Jahren unbewohnt und dem Verfall preisgegeben. In näherer Zukunft ist ein Abriss der Gebäude und ein Wiederaufbau geplant.



Sonntag, 5. Februar 2012

Wasserfall bei der Griesmühle

Der kleine Harnbach trieb in seinem Verlauf zwei Mühlen an. Diese sind allerdings schon lange nicht mehr in Betrieb.
Heute zeige ich einen kleinen Wasserfall in der Nähe der Griesmühle.



Samstag, 4. Februar 2012

Eis

Bei der momentanen Kälte (letzte Nacht waren es -18°) wachsen bizarre Eisgebilde an den Gewässern.


Donnerstag, 2. Februar 2012

Pilz mit Schneehäubchen

Die Porlinge werden mehre Jahre alt. Deshalb sind die Fruchtkörper auch im Winter zu finden.

Mittwoch, 1. Februar 2012

Winterliche Landschaft am Happurger Stausee

Die Aufnahme entstand heute um ca. 10 Uhr. Fünf Grad minus, das ist eigentlich gar nicht sooo kalt, aber der Wind war eisig... Morgen kommt dann die große Kälte, dann wird der See wohl zufrieren.