Mittwoch, 30. November 2011

In die Kurve gelegt

Der Franken- Sachsen- Express von Dresden nach Nürnberg legt sich hier bei Hohenstadt schön in die Kurve.

Dienstag, 29. November 2011

Herbstblatt

Noch immer gibt es Herbstfarben. Liegt ja noch so einiges am Boden herum. Man muss nur die Augen aufmachen...

Montag, 28. November 2011

Am Röhrensee in Bayreuth

Am Sonntag besuchte ich Verwandte in der Nähe von Bayreuth. Nachmittags spazierten wir ein wenig am Röhrensee, einem beliebten Naherholungsgebiet und Tierpark der Bayreuther Bevölkerung entlang.
Anfangs hatten wir auch noch etwas Sonne, diese verschwand jedoch im Laufe des Nachmittags.



Sonntag, 27. November 2011

Faltentintling (Coprinus atramentarius)

Sogar jetzt noch Ende November kann man Pilze finden. Diese Faltentintlinge standen an einer Mauer in einem Parkgelände. Aus einem Spalt am Fuße einer Mauer zwängten sie sich ans Tageslicht.
Der Faltentintling ist jung essbar, darf jedoch auf keinen Fall mit Alkohol konsumiert werden.

Samstag, 26. November 2011

TEE mit 103 184-8 in Nürnberg

Heute vormittag gegen 10 Uhr war der TEE- Zug gezogen von der103 184 zu Gast im Nürnberger Hauptbahnhof. Er war unterwegs von Würzburg nach Regensburg.
Nach Arbeitsschluss bin ich dann schnell rein nach Nbg. und habe mich am Gleis 16 positioniert. Nach ein paar Minuten kam der TEE- Zug dann auch pünktlich. Einige Bilder bei der Einfahrt gemacht, dann bin ich schnell den Bahnsteig vorgehetzt bis zum Anfang des Zuges. Ich wollte ja noch ein paar Aufnahmen von der Lok machen und der Aufenthalt war leider nur sehr kurz.




Freitag, 25. November 2011

Donnerstag, 24. November 2011

Lauf - An der Schleifmühle

Heute zeige ich den Blick von der Mühle aus in die Gegenrichtung. Diese Ansicht bekommt man doch seltener zu sehen. Es ist noch ein wenig früher am Tag, es leuchten noch keine Lichter, dafür kann man die Bögen der Wasserbrücke gut erkennen.

Mittwoch, 23. November 2011

Dienstag, 22. November 2011

Pendolino bei Obermainshof

An der Strecke KBS 870 Nürnberg- Schwandorf kurz nach Neukirchen.
Die Aufnahme stammt von Ende Oktober 2010, passt also noch gut zur Jahreszeit. So gefällt mir der Herbst sehr gut.

Sonntag, 20. November 2011

Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)

Ein essbarer Pilz, wenn auch nicht besonders geschmackvoll.
Aufgrund seiner doch ungewöhnlichen Färbung sehr schön anzusehen.


Freitag, 18. November 2011

Pilzpanorama

Diese schöne Pilzgruppe brachte mich dazu, mal ein Panorama mit Pilzen auszuprobieren. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei um Rehbraune Dachpilze handelt.



Mittwoch, 16. November 2011

Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)

Diese Pilzart ist bedingt essbar, aber die Ähnlichkeit zu anderen, ungenießbaren oder gar giftigen Körnchenschirmlingen, macht den eh nicht großen Genuss zu einer gefährlichen Sache.

Montag, 14. November 2011

Rotbrauner Milchling (Lactarius rufus)

Ein sehr scharf schmeckender Milchling. Nach kräftigem Abkochen soll er genießbar sein. Ich bin mir mit der Bestimmung nicht hundertprozentig sicher. Darum kommt er für mich für Speisezwecke nicht in Frage.
Die Aufnahme entstand Ende Oktober, aber man kann sie jetzt auch noch im Wald finden.

Sonntag, 13. November 2011

S1 und Pendolino in Hartmannshof

Dieses Wochenende ist vom Wetter her wieder großartig. Die Bäume sind noch nicht völlig kahl und der Himmel ist wolkenlos. Am 31.Oktober zeigte ich dieses Motiv schon einmal, allerdings früh am Morgen bei Nebel. Zuglok ist heute 111 203-6.
Die neuen S-Bahnzüge erhielten Ende Oktober ihre Zulasssung ( nach etlichen Hindernissen) und stehen in Nürnberg schon bereit. Deshalb werden diese Züge so nicht mehr lange zu sehen sein.

Samstag, 12. November 2011

Die Altensittenbacher Kirche im Morgenrot

Die St.Thomaskirche in Altensittenbach, einem Stadtteil der mittelfränkischen Stadt Hersbruck.
Vor einer Woche gab es ein fantastisches Morgenrot. Kurz nach der Nachtschicht war ich mit der Kamera unterwegs und konnte ein paar Bilder von der Altensittenbacher Kirche machen.
Das erste Bild zeigt das beginnende Himmelsrot, das Zweite ist ein HDR aus drei Aufnahmen von der Friedhofsseite aus aufgenommen, das Licht liegt wunderbar auf der Fassade.
Die dritte Aufnahme  zeigt die Kirche aus etwas größerer Distanz mit dem Höhepunkt des Morgenrots. Der gesamte Himmel schien zu brennen.



Donnerstag, 10. November 2011

Pendolino bei Neukirchen

Vor ein paar Tagen kurz vor Sonnenuntergang an der Bahnstrecke Neukirchen- Weiden.
Nur noch wenige hundert Meter, dann ist der Bahnhof Neukirchen erreicht. Der Zug hat gerade die kleine Ortschaft Peilstein passiert, Neukirchen kann man im Abendlicht schon gut erkennen.

Mittwoch, 9. November 2011

Blatt aus der Nähe

Ein einfaches Herbstlaubblatt. Es gibt sie millionenfach und doch ist jedes einzigartig....





Dienstag, 8. November 2011

Nebelmorgen

Heute muss ich es zeigen. Eines meiner absoluten Lieblingsbilder. Ein Top- Favorit sozusagen.
Es stammt aus dem Jahr 2007, ist also schon etwas älter, aber passt sehr gut zur Jahreszeit.
Frühmorgens nach der Nachtschicht machte ich eine kleine Fototour. Dabei kam ich an dieser Wegeinmündung vorbei. Unter den Bäumen geheimnisvolle Dunkelheit...weiter hinten lässt sich der nahende Sonnenaufgang aber schon erahnen...

Montag, 7. November 2011

Pendolino bei Peilstein

An der Bahnstrecke von Neukirchen nach Weiden liegt Peilstein. Dort befindet sich ein nicht nur für Bahnfreunde spektakulärer Geländeeinschnitt. Genau hier verläuft die Europäische Hauptwasserscheide zwischen Atlantik und Schwarzem Meer.
Im letzten Sonnenlicht gelangen mir ein paar Aufnahmen vom Pendolino, der hier stündlich verkehrt. Die Lichtsituation ist hier sehr diffizil, ist es doch im Einschnitt immer relativ dunkel. Wenn dann die Abendsonne tief steht, wird es ganz schwierig. Besonders gut gefallen mir die sonnenglänzenden Schienen und der schon fast scherenschnittartige Kuhfels. Dieser Aussichtsfels liegt übrigens 497m über dem Meer.


Sonntag, 6. November 2011

St. Jakob- Dolomiten

Da mein Bruder in seinem Blog nur Makroaufnahmen zeigen möchte, bat er mich dieses Bild bei mir zu veröffentlichen. Nun, warum nicht? Heute war eh mal wieder eine Kirche fällig.
Es ist die Kirche St. Jakob im Grödner Tal.

Samstag, 5. November 2011

Spechttintling (Coprinopsis picaceus)

Vor drei Tagen fand ich diese Spechttintlinge. Heute zeige ich ein Hutdetail dieser attraktiven, aber dennoch ungenießbaren Pilze.

Donnerstag, 3. November 2011

Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

Es gibt mehrer Kartoffelbovistarten, die sich alle recht ähneln. Alle sind giftig, sie verursachen Verdauungsstörungen und Übelkeit. Größere Mengen führen zu Ohnmachtsanfällen.
Die Fruchtkörper werden  oft mehr als faustgroß.
Die Bilder zeigen einen jüngeren Fruchtkörper, der schon beginnt einzureißen. Die nächsten beiden Aufnahmen zeigen die Pilze im fortgeschrittenen Stadium. Zuletzt gibt es dann noch eine Detailaufnahme vom Inneren des Bovistes, bei der man sehr gut den Sporenstaub erkennen kann.




Mittwoch, 2. November 2011

Dienstag, 1. November 2011

Fliegenpilz

Mitte Oktober habe ich doch noch tatsächlich einen jungen Fliegenpilz gefunden. Ich wollte das Bild zuerst gar nicht zeigen, ist die Freistellung doch gleich Null und ein paar Grashalme hätte ich auch noch entfernen können.
So ist es halt Natur pur.