Montag, 31. Oktober 2011

Warten auf die Abfahrt

Ein Nebelmorgen Ende Oktober. S1 nach Bamberg und der Pendolino nach Nürnberg warten in Hartmannshof auf die Abfahrt.

Sonntag, 30. Oktober 2011

Fränkische Herbstlandschaft bei Hersbruck

Heute nachmittag habe ich dieses Panorama fabriziert. Ein bißchen dunstig heute ;-).
In der Mitte befindet sich übrigens kein Vogelschwarm. Es sind Mücken, die den Nachmittag genießen.

Samstag, 29. Oktober 2011

In der Fränkischen Schweiz

Eine Ruhebank mit Aussicht zur Burgruine Neideck. Herrliches goldenes Abendlicht. Toller Abschluss für einen sonnigen Herbsttag.

Freitag, 28. Oktober 2011

Burgruine Neideck- Abendstimmung

Wunderschön in der Fränkischen Schweiz gelegen, das ist die Ruine Neideck. Mitte Oktober im Abendlicht gelangen mir einige schöne Aufnahmen.
Heute zeige ich ein abendliches Panorama.

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Hallimasch (Armillaria sp.)

Eine schöne, schleimige Gruppe habe ich da gefunden vor ein paar Tagen. Ein paar Minuten vor der Aufnahme hat es noch geregnet. Idealbedingungen für diese Pilze. Sie wachsen, wie hier, auf Baumstümpfen, aber auch auf lebendem Holz.
Es gibt mehrere ähnliche Arten. Die Pilze sind roh giftig. Auch gekocht können Unverträglichkeitsreaktionen auftreten. Der zähe Stiel sollte entfernt werden.


Dienstag, 25. Oktober 2011

Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

Vor ein paar Tagen fand ich ein schönes Grüppchen Flaschenstäublinge. Junge Exemplare, so wie diese, sind essbar.

Montag, 24. Oktober 2011

Die Kirche in Vorra

Schon lange habe ich keine Kirche mehr gezeigt.
Vorra liegt im Pegnitztal und feiert heuer das 1000 jährige Jubiläum. Die Kirche ist um das Jahr 1200 entstanden. Hinter dem Altar befindet sich eine romanische Säulengruppe von überregionaler Bedeutung.







Sonntag, 23. Oktober 2011

Rotbrauner Erdstern (Geastrum rufescens)

Heute stelle ich wieder mal eine Pilzart vor.Der Rotbraune Erdstern (Geastrum rufescens) kam mir gestern auf meiner Wanderung bei Vorra vor die Linse.
Wie alle Erdsterne ist er ungenießbar.

Samstag, 22. Oktober 2011

Das Birghäusl in Vorra

Heute gibts mal wieder was aus meiner fränkischen Heimat.
Ein Aussichtspavillon, von den Einheimischen Birghäusl genannt, weckt bei mir Erinnerungen an die Kindheit. Viel Zeit verbrachte ich dort und im umgebenden Wald.
Am Kirchweihmontag findet hier ein traditioneller Frühschoppen statt.
Die Bilder entstanden heute Abend kurz vor Sonnenuntergang. Ein bißchen Aussicht ins Pegnitztal gibts auch noch, droht aber zuzuwachsen.



Freitag, 21. Oktober 2011

Steifstieliger Mürbling ( Psathyrella conopilus)

Heute gibts wieder ein mal ein Pilzbild. Diese Art wächst gerne in größeren Ansammlungen in Wäldern. Diese Exemplare fand ich auf einem ehemaligen Holzlagerplatz.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Mohn im Oktober

Sogar jetzt noch im Oktober kann man blühenden Mohn finden. Die Aufnahme entstand vor ein paar Tagen

Kleiner Wasserfall

Ein kleiner Wasserfall, ein sehr kleiner sogar.....ein kleiner Bach mitten im Wald.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Burg Hohenstein Panoramablick

Mit 634m über dem Meeresspiegel der höchste bewohnte Punkt Mittelfrankens.
Auf dem Palas befindet sich ein kleines Türmchen, man hat zwar sehr wenig Platz darin, aber die Aussicht ist hervorragend. Die Fenster lassen sich nach außen öffnen, sonst wäre es innen doch etwas arg eng...



Apfelbäume in schwarzweiß

Einfach ein paar Apfelbäume.

Sonntag, 16. Oktober 2011

Burg Hohenstein im Oktober

Burg Hohenstein im Herbst. Die Laubfärbung wirkt noch nicht so recht herbstlich, aber das Wetter ist fantastisch heute.
Zusätzlich zeige ich noch zwei Bilder die Innenräume der Burg zeigen. Das sog. Burgstüberl und die Burgkapelle. Die Kapelle ist romanisch, die Ausstattung allerdings neuzeitlich.
Demnächst zeige ich dann die herrliche Aussicht und noch mehr Details.


Samstag, 15. Oktober 2011

Sonniger Herbst

Es gibt sogar noch blühende Felder im Herbst zu bewundern.Die Aufnahmen entstanden heute abend kurz vor Sonnenuntergang.

Freitag, 14. Oktober 2011

Zankelstein- Der Hausberg meines Heimatortes Pommelsbrunn

Heute war wieder schönes Herbstwetter. Zum Glück hatte ich Zeit für eine kleine Tour. Ich gehe aus dem Haus und nach ein paar Metern bin ich schon im Wald am Fuße des Zankelsteins.


Donnerstag, 13. Oktober 2011

Im Gegenlicht

Ein kleiner Weiher, auch wieder früh am Morgen fotografiert. Das Gegenlicht fand ich reizvoll.
Ein paar Schritte weiter und  schon hab ich alle Enten aufgescheucht. Sch...ade. Achja, geregnet hats kurz darauf auch noch...

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Flaschenbovist (Lycoperdon perlatum)

Heute gehts weiter mit meiner Pilzserie. Der Flaschenbovist ist in den Wäldern recht häufig zu finden.
Neuerdings gehören die Boviste nicht mehr zu den Bauchpilzen, sondern zu den Hutpilzen und dort zu den Blätterpilzen, auch wenn sie keine Lamellen ausbilden. Erstaunliche Wissenschaft...
Jung ist der Pilz genießbar, in der Pfanne in Butter rausgebraten einen Versuch auf jeden Fall wert.



Montag, 10. Oktober 2011

Aus meiner kleinen Sukkulentensammlung- Crassula ausensis

Crassula ausensis ssp. titanopsis, so heißt das kleine Pflänzchen, das momentan so schön in Blüte steht. Die Dickblattart stammt aus Süd- Namibia. Wenig Wasser und kühl überwintern, so sollten sie sich wohlfühlen.
Um eine Größenvorstellung zu bekommen: Das Töpfchen ist 6 cm breit.
Beim unteren Bild wurde eine 150er Raynox vorgesetzt.


Sonntag, 9. Oktober 2011

Schopftintling (Coprinus comatus)

Ein nicht sehr haltbarer, aber ausgezeichneter Speisepilz. Alte Exemplare zerfließen zu einer tintenartigen Flüssigkeit.
Mit dieser Flüssigkeit werden die Sporen verbreitet.






Samstag, 8. Oktober 2011

Nesselblättrige Glockenblume- Nettle-leaved Bellflower

Die Glockenblumen haben es mir angetan ( hab ja hier schon ein paar gezeigt, wie treue Leser vielleicht wissen).
Gestern am Waldesrand, als ich gerade zu meiner kleinen Pilztour aufbrach, sah ich diese Pflanze mitten auf dem Weg stehen. Das Licht war ausgezeichnet und mir gelang eine schöne Aufnahme.
Es handelt sich übrigens um eine Nesselblättrige Glockenblume (Campanula trachelium).

Freitag, 7. Oktober 2011

Buchen- Schleimrüblinge (Oudemansiella mucida)

Heute fand ich zwischen zwei Regenschauern kurz Zeit um mal in den Wald zu schauen. Mir gelangen ein paar interessante Pilzaufnahmen. Eine davon gibts gleich heute zu sehen:.


Die Buchen- Schleimrüblinge sind essbar, gelten aber als nicht so besonders wertvoll. Als Fotomotiv sind sie wegen der schönen Lamellen und der weißen Farbe sehr gut geeignet.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Wilde Karde (Dipsacus fullonum) in schwarzweiß

Ein sonniger Herbstmorgen, ich entdeckte ein ganzes Feld dieser Wilden Karden, die Sonne stand noch tief kurz nach Sonnenaufgang. Und so entstanden einige Aufnahmen.
Die Blütenstände sind alle noch vom vorherigen Jahr, seltsamerweise sind von heuer praktisch keine dabei....seltsam.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Gelbling Teil 2

Vor ein paar Tagen konnte ich erneut einen Gelbling fotografieren.
Siehe auch hier.
Aber ihre Zeit wird bald vorbei sein. Heute bahnt sich in meiner Gegend (Fränkische Alb) schon der Wetterumschwung an...


Dienstag, 4. Oktober 2011

Tintlinge

Einen tollen Fund habe ich hier gemacht. Der Pilzsammler würde sich angeekelt abwenden, aber mit Fotografenblick gesehen sehr reizvoll.
Es handelt sich hier um eine alte Tintlingsgruppe, genau gesagt: Faltentintlinge (Coprinus atramentarius).  Sie sind schon völlig schwarz verfärbt und vom Sporenpulver überzogen.



Montag, 3. Oktober 2011

Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris) im Oktober

Das ist jetzt kein Frühlingsbild, was man aufgrund der eigentlichen Blütezeit annehmen könnte. Die Aufnahme ist aktuell, vom Montag, dem 3. Oktober. Vielleicht hat ja das sonnige Wetter der letzten Zeit nochmals Blüten hervorgelockt.

Samstag, 1. Oktober 2011

Steinpilz Teil 2- Der Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)

Weil gerade Pilzsaison ist gibts heute gleich den zweiten Teil derkleinen Steinpilzserie. Gestern war es der "normale" Steinpilz. Es gibt aber noch mehrere Arten, zum Teil sehr selten.
 Heute zeige ich den Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus). Er wächst, wie der Name schon erahnen lässt, unter Kiefern. Der gestern vorgestellte wächst bei Fichten, deshalb wird er auch Fichtensteinpilz genannt.
Der Kiefernsteinpilz hat ein noch festeres Fleisch, die Pilze liegen so richtig schwer in der Hand. Der Duft ist wunderbar und der Geschmack erstklassig, ich schätze ihn sehr, mehr noch als den normalen Steinpilz. Der Hut ist rotbraun gefärbt, man kann ihn leicht von anderen Arten unterscheiden.
Leider ist er nicht übermäßig häufig zu finden. Er wächst von Juni an bis in den frühen Herbst.
Die Aufnahmen stammen deshalb auch nicht aus diesem Jahr, sondern sind schon etwas älter und wurden auch nicht mit einer DSLR  gemacht.