Freitag, 30. September 2011

Steinpilz (Boletus edulis) - den kennt jeder

Jetzt ist Steinpilzzeit. die Wälder sind zwar nicht voll davon, aber mit etwas Glück kann man fündig werden.
Geschmacklich kaum zu übertreffen sind sie...


Donnerstag, 29. September 2011

Gelbling

Die Gelblingsarten sehen sich alle recht ähnlich, daher ist eine genaue Bestimmung nicht einfach.
Die Aufnahme entstand heute früh  im Dolomitkiefernwald in der Nähe von Velden im Pegnitztal.



Krause Glucke -ein Pilz den vielleicht nicht jeder kennt

Gestern nahm ich mir Zeit um Pilze zu suchen. Mittlerweile ist der Wald voll davon. Kaum ein Quadratmeter ohne Pilze, sei es ungenießbar, essbar oder manchmal sogar tödlich giftig.
Die Krause Glucke (Sparassis crispa), die ich heute vorstellen will, gehört zu den guten Speisepilzen. Vom Aussehen erinnert der Pilz an einen Badeschwamm.
Das erste Foto zeigt ein kleineres Exemplar, ungefähr doppelt faustgroß. Manche Glucken können viel größer werden und mehrere Kilo wiegen.
Das zweite Bild zeigt einen ehemals viel größeren Fruchtkörper, er wurde allerdings schon arg dezimiert.Vielleicht hat sich ja ein Wildschwein einen Happen gegönnt....



Dienstag, 27. September 2011

Samstag, 24. September 2011

September- Mohn bei Sonnenuntergang

Ein Feld- abgeerntet- nicht gepflügt- der Mohn hat seine Chance genützt und seine herrlichen Blüten gezeigt. Hab im September noch nie so schönen Mohn gefunden.
Die letzten Sonnenstrahlen, aber immer noch sehr intensiv. So richtig sommerlich.


Donnerstag, 22. September 2011

Mittwoch, 21. September 2011

Heldmannsberg

Ein Panorama von Heldmannnsberg habe ich schon mal gezeigt. Heute gibt es eine herbstliche Variante mit etwas Morgennebel.

Dienstag, 20. September 2011

Gefranster Enzian (Gentianopsis ciliata)

Am elften September machte ich, wie schon einmal erwähnt, eine ausgiebige Wanderung in der Oberpfalz bei Königsstein. Dabei konnte ich diesen schönen Enzian finden.
Der Gewöhnliche Fransenenzian gilt in Deutschland als gefährdet und ist laut Bundesartenschutzverordnung geschützt (Rote Liste 3).


Montag, 19. September 2011

Schloss Artelshofen

Schloss Artelshofen im Pegnitztal. Gleich links vom Schloss liegt die St. Jakobuskirche.
Bei dem trüben Wetter waren die Farben nicht gerade toll. Deshalb habe ich schwarzweiß gewählt, einen kräftigen Kontrast mit der Gradationskurve herausgearbeitet und schon gefällt mir das Ganze sehr gut. Abschließend habe ich noch einen Photoshop- Grünfilter darübergelegt um die Grüntöne zu differenzieren.


Sonntag, 18. September 2011

Eschenbach im Pegnitztal

Frühmorgens, kurz bevor der Dauerregen einsetzte. Ich fotografiere ja gern, wenns bedeckt ist. Immer nur Sonnenschein ist doch nur langweilig.

Samstag, 17. September 2011

Täubling

Hab ich heute im Wald gefunden. Ich glaube, langsam aber sicher beginnen die Pilze zu wachsen. Ein aufziehendes Gewitter zwang aber zum Abbruch der Suche. Ein paar frische Maronen und Pfifferlinge gab es aber trotzdem als Ausbeute.
Das HDR- Bild entstand aus fünf Einzelaufnahmen.

Doppelkapelle Breitenstein- Teil 2


Vor ein paar Tagen gab es die Kapelle von außen zu sehen, heute das Kapelleninnere.
Das obere  Bild stellt die untere Etage dar. Einfache Holzbänke, ein bißchen düster. Ein Besucher neben mir meinte, wie primitiv das doch sei. Nun ja, war auch für das einfache Volk, die Herrschaften waren im oberen Stockwerk.
Der Altar ist aus der Barockzeit, wude also erst lange nach der Erbauung der romanischen Kapelle hinzugefügt.




Mittwoch, 14. September 2011

Sebalduskirche in Nürnberg

Die Sebalduskirche ist eine der herausragenden Kirchenbauten in Nürnberg.
Die erste Aufnahme besteht aus zwei Einzelaufnahmen.

Die zweite zeigt eine Art Froschperspektive:

Dienstag, 13. September 2011

Blühender Notocactus warasii

Die schönen Septembertage haben den Kaktus noch einmal erblühen lassen. Im Frühsommer erfolgt die erste Blüte, im Herbst bei gutem Wetter( der Kaktus steht draußen) folgt noch einmal eine Blüte, manchmal erst Ende Oktober. Zumindest ist das bei meinen Exemplaren so.


Montag, 12. September 2011

Ähriges Christophskraut

Die 30-60cm hohe Pflanze wächst auf feuchtem und kalkhaltigem Untergrund in schattigen Berg- und Schluchtwäldern, bevorzugt in Laub- und Tannenwäldern. Die weißen Blüten erscheinen von Mai bis Juli, jetzt werden die Früchte reif.
Das Ährige Christophskraut ist eine alte Heilpflanze und gilt als schwach giftig.
Vielen wird diese Pflanze in den Wäldern noch gar nicht aufgefallen sein, deshalb möchte ich sie hier zeigen.

Ähriges Christophskraut (Actaea spicata)

Sonntag, 11. September 2011

Doppelkapelle Breitenstein

Heute war herrlichstes Septemberwetter, ich nutzte den Tag für eine ausgiebige, schweißtreibende Wanderung rund um Königsstein in der Oberpfalz.Viele Fotos sind dabei entstanden, im Laufe der Zeit werde ich einige davon zeigen.
Die Burgkapelle Breitenstein ist die einzige romanische zweigeschossige Doppelkapelle der gesamten Oberpfalz.
Die Kapelle war einst Bestandteil der Burg Breitenstein, die von 1266 bis 1666 in den Händen der Herren von Breitenstein war. Nach dem Ableben dieses Geschlechtes verfiel die Burg, die Kapelle blieb aber, wenn auch stark beschädigt, erhalten.





Wenn der Baum im Herbst sein Laub verloren hat, kann man die Kapelle besser sehen ;-)

Demnächst gibts dann Bilder vom Kapelleninneren, sehr sehenswert, kann ich nur sagen...

Samstag, 10. September 2011

Kirchenreinbach

Heute gibt es mal wieder eine Dorfansicht. Kirchenreinbach gehört zur Gemeinde Etzelwang in der Oberpfalz.
Links liegt die Kirche St. Ulrich. Das rote Gebäude mit den weiß umrandeten Fenstern in der Dorfmitte ist das Kirchenreinbacher Schloss.

Freitag, 9. September 2011

Glockenblumen

Die Glockenblumen haben es mir mal wieder angetan. Diese Aufnahme entstand vor ein paar Tagen in meinem Garten.

Donnerstag, 8. September 2011

Schwalbenschwanz

Am 24. August konnte ich diesen Schwalbenschwanz im Altmühltal bei Gungolding fotografieren.

Mittwoch, 7. September 2011

Aus meinem Garten

Heute gibts zwei Blüten aus meinem Garten:
Das erste Bild zeigt ein Purpur- Greiskraut mit Ameisenbesucher.
Purpur- Greiskraut (Ligularia dentata) 
Anschließend eine Hohe Fetthenne. sie beginnt gerade zu blühen. Mit Absicht habe ich einen schmalen Schärfeverlauf gewählt, der sich quer durch die Blütendolde zieht.
Hohe Fetthenne (Sedum- Hybride)

Montag, 5. September 2011

Sonnenuntergang

Von meinem Garten aus ist der Sonnenuntergang oft sehr schön zu sehen, allerdings ist der Vordergrund eher nicht so toll. Ich habe mal versucht diesen Vordergrund silhouettenhaft darzustellen. Mir gefällt diese Gestaltung mit den Freileitungen sehr gut.


Samstag, 3. September 2011

Stechapfel

Aus meinem Garten: Der Gemeine Stechapfel bzw. Weiße Stechapfel (Datura stramonium) wächst seit ein paar Jahren regelmäßig in meinem Garten. Die Pflanze ist einjährig, vermehrt sich aber sehr leicht aus den in großen Mengen gebildeten Samen.
Die Bilderserie zeigt die verschiedenen Stadien von der Blüte bis zur Samenreife.
Die beiden letzten Bilder zeigen extreme Details. Bei den Aufnahmen kam zusätzlich zum Makrobektiv eine 150er Raynox- Linse zum Einsatz. Der kleinste Windhauch würde schon alles verderben, aber in den letzten Minuten vor Sonnenuntergang war es windstill.
 Alle Pflanzenteile sind giftig, besonders jedoch die Wurzeln und Samen.





Freitag, 2. September 2011

Pommelsbrunn

Heute will ich nun endlich mal den Ort vorstellen, in dem ich jetzt seit 10 Jahren lebe.
Das 180° Panorama nahm ich heute früh kurz nach Sonnenaufgang auf. Das schöne Wetter scheint ja nun erstmal vorbei zu sein, der Herbst ist jetzt schon zu erahnen.


Donnerstag, 1. September 2011