Sonntag, 11. Dezember 2011

Der Nürnberger Christkindlesmarkt

Gestern besuchte ich den abendlichen Christkindlesmarkt. Gedränge wie jedes Jahr, diesmal ohne Schnee, Glühwein wie immer.
Das erste Bild zeigt einen Blick über die rotweißbedachten Buden. Links kann man den Schönen Brunnen sehen, links dahinter die Sebalduskirche. Rechts die Frauenkirche.


Auf dem zweiten Bild sieht man einen Blick von der Fleischbrücke Richtung Christkindlesmarkt. Links auf dem Bild der Ochse auf der Fleischbrücke. Der Ochse, der nie ein Kalb gewesen, wie eine Inschrift bezeugt.


2 Kommentare:

  1. Pommelsbrunn - konnte ich bislang nicht so wirklich einordnen; bei diesen Fotos musste ich jetzt doch mal bei GoogleMaps nachschauen :) Also in der Nähe von Nürnberg ...
    Die erste Aufnahme gefällt mir schon richtig gut, vor allem, weil es keine Holz-Buden sind und hier das Licht durch die Stoffdächer "leuchtet". Überhaupt kommt mir diese Nachtaufnahme recht hell vor mit schönen Farben und einer guten Atmosphäre. Hast Du da nachgeholfen? Hdr? Oder "nur" länger belichtet?
    Schönen Gruß
    -Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Wolfgang,
    ich hatte Belichtungszeiten um die 15 sec. Die Gebäude habe ich nur ganz geringfügig aufgehellt, die Lichter bei der RAW- Entwicklung zurückgenommen, da sie schon recht stark waren. Bei kürzerer Belichtungszeit war das Ganze zu dunkel. Insgesamt war es schwierig einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen in dem Gedränge, obwohl die Leute sehr rücksichtsvoll waren. Der Himmel gefällt mir persönlich nicht so gut, er wirkt fleckig.
    LG
    Berthold

    AntwortenLöschen