Samstag, 1. Oktober 2011

Steinpilz Teil 2- Der Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus)

Weil gerade Pilzsaison ist gibts heute gleich den zweiten Teil derkleinen Steinpilzserie. Gestern war es der "normale" Steinpilz. Es gibt aber noch mehrere Arten, zum Teil sehr selten.
 Heute zeige ich den Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus). Er wächst, wie der Name schon erahnen lässt, unter Kiefern. Der gestern vorgestellte wächst bei Fichten, deshalb wird er auch Fichtensteinpilz genannt.
Der Kiefernsteinpilz hat ein noch festeres Fleisch, die Pilze liegen so richtig schwer in der Hand. Der Duft ist wunderbar und der Geschmack erstklassig, ich schätze ihn sehr, mehr noch als den normalen Steinpilz. Der Hut ist rotbraun gefärbt, man kann ihn leicht von anderen Arten unterscheiden.
Leider ist er nicht übermäßig häufig zu finden. Er wächst von Juni an bis in den frühen Herbst.
Die Aufnahmen stammen deshalb auch nicht aus diesem Jahr, sondern sind schon etwas älter und wurden auch nicht mit einer DSLR  gemacht.


2 Kommentare: