Sonntag, 11. September 2011

Doppelkapelle Breitenstein

Heute war herrlichstes Septemberwetter, ich nutzte den Tag für eine ausgiebige, schweißtreibende Wanderung rund um Königsstein in der Oberpfalz.Viele Fotos sind dabei entstanden, im Laufe der Zeit werde ich einige davon zeigen.
Die Burgkapelle Breitenstein ist die einzige romanische zweigeschossige Doppelkapelle der gesamten Oberpfalz.
Die Kapelle war einst Bestandteil der Burg Breitenstein, die von 1266 bis 1666 in den Händen der Herren von Breitenstein war. Nach dem Ableben dieses Geschlechtes verfiel die Burg, die Kapelle blieb aber, wenn auch stark beschädigt, erhalten.





Wenn der Baum im Herbst sein Laub verloren hat, kann man die Kapelle besser sehen ;-)

Demnächst gibts dann Bilder vom Kapelleninneren, sehr sehenswert, kann ich nur sagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen